Freiwillige Feuerwehr Jettingen
- Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr -

NEWS-Feed

 

General- und Dienstversammlung 2022

Am 08.04.2022 fand wieder die Dienstversammlung der Feuerwehr Jettingen mit anschließender Generalversammlung des Feuerwehrvereins statt.
Nach aktuellem Stand von 46 Aktiven und 13 Jugendlichen konnten wir zur Freude aller Kamerad/innen nun wieder wie gewohnt im Gasthof Sonne rückblickend auf das Jahr 2021 schauen.
Ebenso erfreulich war der Hinweis unseres Jugendwarts Florian Kränzle um das 50-jährige Bestehen der Jettinger Jugendfeuerwehr.
Im Bericht unseres ersten Kommandanten wurde hier unter anderem auf das neu verbauten 
Lardis One(Zielfühurngssystem) sowie den Alamos Testbetrieb hingewiesen.

Beide Systeme unterstützen uns hier in der Navigation, sowie als zusätzliche Alamierung.


Wie von Kreisbrandmeister Helmut Motzer angemerkt, wurden wir ungewönlich oft zu Rettungseinsätzen (THL) und Brandmeldeanlagen (BMA) gerufen.
Mit der wachsenden Industrie in und um Jettingen, kam hier auch nochmals seit Jahren der Punkt um die Wichtigkeit eines Feuerwehrbedarfsplans auf.

Durch die Coronalage waren auch wir von den Einschränkungen v.a. in den Übungen im Jahr 2020 als auch 2021 eingeschränkt, jedoch konnten einige auch hier durch eine Onlineschulung von E-Autos im Einsatz weiterbilden.


Weitere Punkte waren unter anderem noch:
-die prekäre Wassersituation an manchen Ortsrändern
-Ernennungen von Feuerwehrmänner, Oberfeuerwehrmännern, Hauptfeuerwehrmännern, Löschmeister und Oberlöschmeister und Frauen
-Ehrungen langjähriger Mitglieder
-die offizielle Verabschiedung unseres ehem. 1 Vorstands Hans Reichart durch unseren 1.Vorsitzenden Bernhard Brand
-Einnahmen und Ausgaben des Vereins durch Spenden, Schrottsammlungen,...


Auf dem Foto von links: Bürgermeister Christoph Böhm, Kreisbrandmeister Helmut Motzer, der neue Voreinsvorsitzende Bernhard Brand und der alte Vorstand Hans Reichart, 1.Kdt. Markus Schmucker und 2.Kdt. Wolfgang Walburger
Foto:Gertrud Adlassnig

Lardis One Einführung


🚨🚨Wir durften vor kurzen unser neues LARDIS ONE in Empfang nehmen🚨🚨
Das Zielführungssystem ist eine gute und wichtige Ergänzung, sodass wir immer schnell und richtig zu unseren Einsätzen geleitet werden!
Bei Einsätzen können wir hier schnell und einfach den Status an die Leitstelle durchgeben und erhalten in diesem Zuge von der integrierten Leitstelle Donau Iller direkt die Koordinaten und weitere wichtige Einsatzinformationen!
➡️Status-3 Einsatz übernommen (auf der Fahrt)
✔️Status-4 Einsatzort an (eintreffen)
⁉️Status-5 Sprechwunsch (Sprechen mit der Leitstelle)
🔚Status-1 E-bereit Funk ("Rückfahrt"/ erreichbar ü. Funk)
🏭Status-2 E-bereit Wache (Einsatzende, Fahrzeug Einsatzbereit)



Jugendflamme 2021

 Am 29.10.21 wurde die Jugendflamme Stufe 2 und 3 abgenommen. Die zehn Jugendlichen haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem Erste-Hilfe, Standrohr setzen, einen Wasserwerfer aufbauen, das Zuordnen von Brandklassen und das Erklären verschiedener Gerätschaften.

Wir gratulieren allen zur bestandenen Abnahme!




Vorstandschaft 2021

Unsere neu gewählte Vorstandschaft.


Am 08.10. wurde in der Generalversammlung die neue Vorstandschaft gewählt. 

Herzlichen Glückwunsch an die gewählten!

v.l. Hamp Wilhelm (Kassierer), Jakob Goldstein, Stephan Brand, (beide Vertrauenspersonen) Lara Brachtel (Schriftführerin), 

Florian Kränzle (2. Vorstand), Bernhard Brand (1. Vorstand), Markus Schmucker (1. Kommandant),

Christoph Böhm (Bürgermeister), Wolfgang Walburger (2. Kommandant) Hans Reichart ( ehemaliger 1. Vorstand)

Foto: Peter Wieser



 Löschgruppe 2021


Vier Leistungsabzeichen in zwei Tagen

Donnerstag und Freitag vergangene Woche haben 29 Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen an den Leistungsabzeichen „Löschgruppe Variante I“ (Außenangriff) und „Löschgruppe Variante III“ (Innenangriff) teilgenommen. Die vier Gruppen, zwei am Donnerstag und zwei am Freitag, stellten sich erfolgreich den Aufgaben.

Zu den Aufgaben gehörten Knoten und Zusatzaufgaben, wie z.B. Erste Hilfe, Gerätekunde, und Gefahrgutzeichen. Im Anschluss wurde die Einsatzübung vorgeführt. Dabei bauten die Gruppen auf Zeit einen Löschaufbau und eine Saugleitung auf. Bei der Variante III wurden unter anderem zwei Trupps mit Atemschutzgeräteträgern eingesetzt.

Abgenommen wurden die Prüfungen von Kreisbrandmeister Erich Geißler, Kreisbrandmeister Helmut Motzer, Christoph Tippel und Jürgen Walburger.

Folgende Stufen wurden absolviert.

Bronze: Florian Gay, Marco Keller, Tobias Steigleder, Philipp Riggenmann, Nico Vogel

Silber: Patricia Link, Thomas Steigleder, Leonard Wege, Benedikt Reichard, Clemens Rücker

Gold: Sebastian Fisel, Jakob Goldstein, Pauler Sebastian

Gold-Blau: Stephan Brand, Sebastian Lichtblau, Dominik Link, Tobias Pauler, Markus Steigleder

Gold-Grün: Johannes Bellan, Lara Brachtel, Christopher Brand, Kurt Goldstein, Peter Goldstein, Hannes Hübner, Markus Schmucker, Andreas Wank, Felix Weng

Gold-Rot: Florian Kränzle, Stefan Schenkel

 - 27.07.2021 - Lara Brachtel / Feuerwehr Jettingen

 


Quelle: Günzburger Zeitung 08.01.2019
THL Abzeichen 2018


Drei Leistungsabzeichen in zwei Tagen

Donnerstag und Freitag vergangene Woche haben 24 Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen am Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ teilgenommen. Die drei Gruppen, eine am Donnerstag und zwei am Freitag, stellten sich erfolgreich den Aufgaben. Eine Gruppe sogar mit null Fehlern. Zu den Aufgaben gehörten Fragebögen, Gefahrgutzeichen, Gerätekunde und Truppaufgaben, bei denen die Feuerwehrleute jeweils zu zweit eine Gerätschaft erklären und vorführen mussten. Im Anschluss wurde die Einsatzübung vorgeführt. Dabei bauten die Gruppen auf Zeit alle Gerätschaften, die zur technischen Hilfeleistung benötigt werden und eine Verkehrsabsicherung auf. Abgenommen wurden die Prüfungen von Kreisbrandmeister Erich Geißler, Kreisbrandmeister Helmut Motzer, Edith Petrik, Peter Demharter und Jürgen Walburger.

Folgende Stufen wurden absolviert.

Bronze: Thomas Steigleder, Sebastian Fisel, Dominik Link, Janette Kränzle, Jakob Goldstein, Sebastian Pauler.

Silber: Hannes Hübner, Valentin Rücker, Stephan Brand, Markus Steigleder, Tobias Pauler

Gold: Peter Goldstein, Felix Weng, Lara Brachtel, Christopher Brand

Gold grün: Johannes Bellan

Gold blau: Stefan Raffalt, Florian Kränzle, Stefan Schenkel, Markus Schmucker

Gold rot: Mathias Link, Jürgen Walburger, Wolfgang Walburger, Josef Gay


 - 11.10.2018 - Lara Brachtel / Feuerwehr Jettingen

Quelle: Günzburger Zeitung 25.10.2017


Quelle: Günzburger Zeitung 02.08.2017

 

Quelle: Günzburger Zeitung 08.01.2016


Quelle: Günzburger Zeitung 10.06.2015


Quelle: Günzburger Zeitung 08.01.2015

 

Instagram