Freiwillige Feuerwehr Jettingen
- Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr -

60-Jähriges Jubiläum unserer DL 18

Unsere Drehleiter 18 wird heuer 60 Jahre.

Unser Drehleiterfahrzeug, welches bereits 1959 in Dienst gestellt wurde feiert 2019 ihr 60 Jähriges Jubiläum. Nähere Informationen zum Fahrzeug finden sie hier: Drehleiter 18

Zusammen mit dem 60 Jubiläum wurde der schwabenweite Feuerwehrtag 2019 unter dem Motto "Reinschauen bei Deiner Feuerwehr" bei uns in Jettingen gefeiert. So wurde der Tag mit einem Festgottesdienst in unserer Sankt Martins Kirche begonnen. Den anschließenden Segen erhielt das Jubiläumsfahrzeug von unserem Pfarrer Franz Wespel geweiht:

Nach dem festlichen Zug von der Kirche zum Gerätehaus gab es einen Frühshoppen für jedermann.

Über den Tag vereilt wurden mehrere Programmpunkte angeboten:

- Fettexplosion beim Löschen von brennendem Fett mit Wasser

- Löschgruppenaufbau unserer Jugendfeuerwehr

Ganztags konnten unsere Fahrzeuge, sowie unser Gerätehaus besichtigt werden.

Die Feuerwehr Jettingen freut sich dass so zahlreich kleine und große Besucher diese Möglichkeit wahrgenommen haben um ihre Feuerwehr näher kennen zu lernen.

FF_Jettingen_Fettexplosion
Jugend_Löschgruppenaufbau

Im ersten Bild sehen Sie unsere festlich geschmückte DL 18, welche 1959 gebaut und uns seit 1968 treue Dienste leistet. Im darauffolgenden Bild sehen Sie die Fettexplosion, welche durch das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser verursacht wurde. Hierbei ist anzumerken, dass es sich lediglich um einen viertel Liter Wasser gehandelt hat, welcher in das brennende Fett geschüttet wurde. Abschließend bedanken wir uns bei der Jugendfeuerwehr Jettingen für die Vorführung eines Löschgruppenaufbaus, bei welchem das "Feuer" erfolgreich gelöscht werden konnte.